Einweihung des Gedenkplatzes am Grabfeld für Sternenkinder

Am Samstag 23. September 2023 war es soweit:

Wir haben den neu gestalteten Gedenkort für stillgeborene Kinder auf dem Friedhof Eichhof eingeweiht.

Unsere Vorsitzende Wiebke Ahlfs hielt ein kleines Grußwort. Lange hatte der Vorstand Spenden gesammelt, nach einem Steinmetz gesucht und mit diesem geplant. Nun endlich ist der Platz unterhalb der Stele fertig. Damit gibt es einen Ort, zu dem Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern und alle Angehörigen kommen können. Einen Ort zum Trauern und Gedenken. Einen Ort der Ruhe. Und einen Ort, an dem ein Licht entzündet, eine Blume oder kleine Spielsachen hingestellt werden können. Einen Ort für alle, die um ein Sternenkind trauern – ganz unabhängig davon, ob das eigene Grab bereits ausgeruht oder in einer anderen Stadt ist. Jeder und jede ist willkommen!

In diesem Sinne hat unsere Trauerbegleiterin Rita Becker den Ort feierlich eingeweiht. Gemeinsam haben wir ein Gedicht einer Mutter gelesen und uns so tief hineinbegeben in die Gefühlslage von Sternenkind-Eltern. Dann hat Rita Becker ein Gebet gesprochen und den Ort, das Licht sowie all die Menschen, die dorthin kommen, gesegnet. Mit einem Lied haben wir uns miteinander verbunden: „Möge die Straße uns zusammen führen und der Wind in deinem Rücken sein… Und bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in seiner Hand.“

Es war ein sehr würdiger und feierlicher Moment. Anschließend konnten alle Anwesenden eine Mosaikfliese gestalten und zum Gedenkort legen. Bei Wasser, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen kamen die Eltern, Geschwisterkinder, Grabpflege-Pat*innen und Vereinsmitglieder dann ins Gespräch.

Herzlichen Dank an all die Aktiven, die das ermöglicht haben!!!